Foto: Kathrin Trappl

 

Kornelia Bähre - Geisteswissenschaftlerin mit jahrzehntelangem Interesse an Taoismus und Buddhismus - in Theorie und Praxis. Ein Studium von Fachliteratur und Originaltexten ist bereichernd, aber ohne persönliche Erfahrungen, Anleitung erfahrener Lehrerinnen und Lehrer, tägliche Übungspraxis und Integration in den Alltag nicht vollständig. Und ich brauche viel Übung, lerne langsam, eine Lebensaufgabe!

 

1994 - 2000 - Tai Chi bei Hella Ebel, Osnabrück

1999 - 2008 - Aikido zunächst in Osnabrück  bei Hans Bruning;  regelmäßige Lehrgänge in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien (insbesondere bei Tiki Shewan)

2015 - 2018 - Qi Gong-Kursleiterinnenausbildung bei Angela Cooper

seit Herbst 2016 - Qi Gong-Unterricht für Gruppen und Einzelpersonen (Volkshochschule Zwettl, Frauenberufszentrum Waldviertel, Sommerkurse in Limbach, Caritas Treffpunkt etc.)

Mitglied im IQTÖ seit 2018

Regelmäßige Weiter- und Fortbildungen  mit Schwerpunkten u.a. bei den geschätzten Lehrerinnen Zuzana Šebková-Thaller (Chan Mi Gong) und Yonghui Deistler-Yi (Wildgans-Qi Gong) und geschätzten Lehrern im Bereich Zen-Meditation (Günter Weber, Marcus Hillinger)

 

Hauptberuflich führte mein Weg über die Kindergärtnerin, selbstständige Historikerin/Philosophin (Deutschland) zur Erwachsenenbildnerin und psycho-sozialen Beraterin im Frauenberufszentrum Waldviertel.  Ein Arbeitsschwerpunkt lag und liegt im Bereich  ganzheitlicher Gesundheit - Körper, Geist und Seele. Kein Wunder, dass ich die Qi Gong-Praxis so sehr schätze...