Qi Gong fördert die Fähigkeit, das Qi - die Lebensenergie - zu harmonisieren. Laut TCM ist ein Mensch gesund, wenn Qi frei im Körper fließt. "Angestrebt" wird im Qi Gong ein Zustand aktiver Entspannung, "Song" genannt, der die Selbstheilungskräfte aktiviert und Energie, Gelassenheit und Lebenslust spendet. Zusätzlich werden die Muskeln gedehnt und gestärkt, die Abwehrkräfte aktiviert und der Blutdruck stabilisiert. Qi Gong ist relativ leicht erlernbar und sehr wirkungsvoll. Viele Übungen können sowohl im Stehen, als auch im Liegen oder Sitzen ausgeübt werden. Aus diesem Grund ist Qi Gong für unterschiedliche Gesundheitszustände und Altersstufen einsetzbar.

 

Qi Gong in Kombination mit einer gesunden Lebensführung erhöht die persönliche Lebenserwartung.

Quelle: Angela Cooper

 

Und für mich persönlich ist Qi Gong eine innere "Insel der Ruhe", zu der ich jederzeit im Alltag Zugang habe, um mich mit frischer Energie beschenken zu lassen :-)!